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Parkhaus der Stadt Watsonville und Casa Batlló

„Im Rosengarten“, asiatischer Blumenzüchter, 6x18m, Entwurf von Juan Fuentes, Umsetzung in Mosaikdesign Kathleen Crocetti, hergestellt von Freiwilligen der Stadt Watsonville CA, installiert von der lokalen Firma Rinaldi Tile and Marble Inc.

Was hat es mit der Casa Batlló in Barcelona/Spanien und dem Parkhaus von Watsonville/CA auf sich?
Die Casa Batllò in Barcelona wird als „Haus der Inspiration“ beworben. Die Fassade der Casa Batllò ist mit einem wunderschönen Mosaik bedeckt.

Das Parkhaus von Watsonville/CA ist ein fünfstöckiges Gebäude, das die Einwohner von Watsonville dazu inspirieren soll, sich an der „kreativen Gestaltung von Orten“ zu beteiligen und sich mit ihrer Einwanderungsgeschichte auseinanderzusetzen und darauf stolz zu sein.
Die grau-weiße Fassade wird derzeit mit wunderschönen Mosaiken verkleidet.


Antonio Gaudì entwarf die Casa Batlló zwischen 1904-6 in seinem modernistischen Stil und spielte mit Formen und Farben für Innen und Außen.

Casa Batlló, Barcelona, Foto Sara Darcay , heruntergeladen von Unsplash.com

Die Einwohner von Watsonville haben die Mosaike für das Mosaik des städtischen Parkhauses selbst entworfen …

„Unser Projekt Watsonville Brillante zielt darauf ab, multiethnische Muster bestimmter Familieneinheiten auf den 185 horizontalen Teilen der Außenfläche der Garage darzustellen und die Darstellung jeder Familie neben der Darstellung einer anderen Familie so zu platzieren, dass sich ihr gemeinsames Erbe mit einem gemeinsamen visuellen Muster überschneidet. Zusammengenommen werden sie unsere Gemeinschaft als Ganzes repräsentieren.“(Von der Website des Projekts)

Die Künstlerin Ket Conway reichte den Entwurf zweier Drachen ein, die ihr chinesisches Erbe symbolisieren.


Wir wissen nicht genau, wer die Mosaike in der Casa Batllò seinerzeit hergestellt und angebracht hat.

Foto Marcel Strauss, abgerufen über unsplash.com

In Watsonville werden alle Mosaike im Rahmen eines fünfjährigen „Community Arts & Empowerment“-Projekts von 2018-23von jungen Freiwilligen und der gesamten Einwohnerschaft von Watsonville hergestellt.

„Rinaldi Tile and Marble“, ein lokales Unternehmen, hat als Hauptsponsor dieses kommunalen Mosaikprojekts die professionelle Installation der Mosaikplatten übernommen.

Die Stadt Watsonville gab das Kunstwerk in Auftrag und stellte das Gebäude eines Jugendzentrums zur Verfügung, das für fünf Jahre als Mosaikwerkstatt der Stadt dienen sollte.

Bitte lesen Sie mehr über das Geschehen „Im Muzzio“.

Freiwillige Jugendliche im Muzzio Community Centre in Watsonville

Das berüchtigte Peking-Motorrad

Is it an owl? Is it a bear? It’s a Beijing moto!

What would you expect a group of seasoned Beijingers to be doing on a sunny Saturday afternoon? At Mosaic Moments studio, a banker, a baker, a jewelry maker… and a few other friends met to assemble a much talked-about mosaic made up of 5000 colored glass tiles and in so doing slowly revealed it’s secret motif – a familiar icon on the streets of Beijing.  

For the mosaic master, Gertrud Müller, the suspense was heightened by not knowing whether the new photographic pixel technique she was experimenting with would produce a clearly recognizable motif. “My greatest challenge was to see if the image will emerge using linear andamento (rows of tiles) instead of the sculpted lines of classical mosaic,” Müller said. 

The photographic pixel technique is a recent innovation by contemporary German artist Thomas Denker. He designed a computer program to render a digital photograph as color-coded pixels that correspond to the color chart of a well-known tesserae (mosaic tile) factory in Italy. Located in Beijing, things are not always straightforward. “I’d decided to use only local material and of course, the tiles available here are not an exact match for those in Italy. It was quite a task to find the right match!” 

With Denker’s help Müller transformed a photo collage of her motif into 18 worksheets that made up the bigger mosaic. Müller and her team prepared an individual material kit for each worksheet to ensure the final outcome would resemble the original photo collage as closely as possible. “So, it was quite unexpected that although the worksheets limited creativity to some extent, people still found individual ways of approaching their work, task,” Müller said. 

On the big day, the mosaic makers immersed themselves in a silent, contemplative work mode. Thoughts of daily routine quickly faded, and they all became captivated by the emerging, yet abstract shapes in front of them. After three hours of focused work and a hearty lunch prepared by snack chef Martin Raiser, the mosaic master had reason to smile. As she assembled the worksheets one-by-one and the race to guess the icon became rowdy, it all finally fell into place: The infamous Beijing motorcycle dressed in winter gear! (text Annalize Heyns)

Making of the infamous Beijing motorcycle dressed in winter gear - click on the photo!

Ein neuer Nachbar!

Die Drachenskulptur für den Drachengarten/Julongarten ist der neue Nachbar der von  Bewohnern hergestellt wurde!

Ich möchte diesen Satz als Motto für dieses Projekt nehmen: “ ein bisschen kompliziert, aber es hat funktioniert“ . Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, dieses Gemeinschaftsmosaikprojekt in der Julong Garden Neighborhood abzuschließen, trotz einer sehr komplizierten Struktur, der komplizierten Situation des COVID 19-Ausbruchs und den kulturellen Unterschieden (z. B. sprachen nicht alle dieselbe Sprache) der Teilnehmer.

Wir begannen im Oktober 2019 (klicken Sie auf den unterstrichenen Link, um den vorherigen Blog über den Drachen zu öffnen) mit dem Entwurf, den ich dann der Verbundleitung vorstellte. Nachdem wir grünes Licht bekommen hatten, machten wir uns im November auf den Weg, um die größeren Teile des Mosaiks im Mosaic Moments Studio in Julong Garden herzustellen.

Während der Ferienzeit im Dezember und Januar schlief der Drache. Dann kam der Ausbruch von COVID 19 in China und wir waren an unsere Häuser gebunden. Die Arbeit an dem Drachen gab mir und meinem Mann eine Beschäftigung, um aus der harten Arbeit und den Sorgen herauszutreten und sich den Farben und geometrischen Formen zuzuwenden. Wir hatten zwei schöne Sitzungen, in denen wir am Schwanz des Drachen arbeiteten und Albert Camus‘ „Die Pest“ hörten.

Das Drachenmosaik besteht aus Fliesen, die mit einem Hammer zerbrochen und dann zu einem neuen Muster zusammengesetzt werden. Die Scherben werden mit Weißleim auf ein Fasernetz geklebt, so dass eine neue Fliese entsteht. Später wird eine transparente selbstklebende Folie über die neue Fliese geklebt. So bleibt das Mosaik bis zur Verlegung sicher zwischen dem Fasernetz und dem Kleber.

Als das Wetter in Peking wärmer wurde, wurde die Drachenproduktion im Freien, in der Nähe des Obelisken, an dem sie installiert werden sollte, unter einer schönen Pergola aufgebaut. Viele Nachbarn schlossen sich an, noch vorsichtig, aber glücklich, sich wieder oder zum ersten Mal treffen zu können. Es war eine fröhliche und erleichterte Atmosphäre im schönen Frühling in Peking.

Am 6. Mai genehmigte die Regierung in Peking schließlich wieder Bauarbeiten. Also machten wir uns daran, die Struktur vorzubereiten. Beim Entfernen des alten Putzes kam ein sehr bröckeliger Zement darunter zum Vorschein. Ich brauchte einen Maurer! Ein Nachbar kam vorbei und interessierte sich dafür, was wir taten, er holte sein Telefon heraus und rief eine Nummer an. Ich habe nicht verstanden, was er gesagt hat. 5 Minuten später erschien ein freundlicher Mann, der mir irgendwie zu verstehen gab, dass er da ist, um zu helfen. Auf diese Weise fand ich Huang und seinen Bruder, die den Obelisken verputzten und im laufe des Projektes zu Experten im Mosaikverlegen wurden und sehr sorgfältig und gewissenhaft mit diesem eher feinen Kunstmaterial arbeiteten.

Am 23. Mai wurden die wichtigsten Teile des Drachens mit Hilfe des Bauunternehmers Huang und vieler Nachbarn installiert.

In den Wochen zwischen dem 23. Mai und dem 6. Juni habe ich draußen gearbeitet und die restlichen Teile für die vielen Ecken der Struktur angefertigt. Es war eine schwierige Designaufgabe, die Hauptteile innerhalb aller Biegungen und Faltungen zu verbinden.

Jeden Morgen arbeitete ich an einem selbstgebauten Tisch aus den Abfällen einer anderen Baustelle, den ich direkt neben dem Drachen aufstellte. Es war eine wunderbare Zeit, draußen unter den hohen Bäumen zu sein und die Vögel singen zu hören. Mein Freiluftstudio zog die Aufmerksamkeit vieler Passanten auf sich. Einige schauten einfach nur zu, andere waren sehr interessiert daran, mitzumachen. Lisa und ihr Kollege kamen in ihrer Mittagspause, um zwei Mosaik Teile zu machen

Die letzten Teile des Drachens wurden in einer stürmischen Nacht im Studio fertiggestellt.

Meine französische Nachbarin Magali hat mir dabei geholfen, die letzten 12 Teile anzubringen. Es hat Spaß gemacht, sich wie Baumeister zu fühlen.

Schließlich kam der Tag des Verfugens. Nachdem der Klebezement getrocknet und die Schutzfolie entfernt war, konnte der ganze Drache verfugt werden.

Am Morgen des 6. Juni war ich besorgt, ob wir den Drachen fertig verfugen könnten, da sich nur 3 Leute angemeldet hatten – und was für eine Überraschung: mehr als 10 Leute kamen mit Hunden und Babys, um bei dieser magischen Verfugungsparty mitzumachen.

Jetzt wacht der Drache auch nachts mit seinem gütigen Auge über unsere Nachbarschaft. Wenn Sie ihn im Rücken haben, wie das Paar auf dem letzten Bild, wedelt er Ihnen mit dem Schwanz zu.